Montag, 22. September 2008

Gruppenbericht von Peter Barth

Arbeitstagung  20. September,  Romont

Mein Bericht ist natürlich aus meiner persönlichen Sicht. Es war ein eindrückliches Erlebnis. Die je
20 Minuten waren zu kurz, andererseits wären mehr als 2 Std. zu lang. Es war sehr intensiv.
Die Stimmung war so, dass ich, wahrscheinlich das erste Mal, auf alle Arbeiten und Künstler so
eingehen konnte, dass ich die Kraft, die Freude und Richtigkeit der Künstler  in den Arbeiten
widererkennen konnte.

Wie stark hängt die Arbeit mit der Persönlichkeit des Künstlers zusammen! Wie wenig können
wir uns auf diesen Zusammenhang in einer Ausstellung einlassen!

Wertungen sind höchstens möglich, wenn vielleicht eine Arbeit nicht ganz fertig ist, was aber auch nur der Künstler selbst beurteilen kann. Oder wenn der Künstler zu wenig Engagement seiner Arbeit gegenüber bringt.

In unserer Gruppe habe ich eindrücklich erlebt, dass ALLE ein wirkliches  und tiefes Engagement haben und dass die Arbeit, die Ideen wirlich echt sind. 
Ich habe mir vorgenommen, in Zukkunft zu versuchen, die unklaren Kriterien und Ideen, die da
so im öffentlichen Leben und vielleicht besonders in meinem Kopf herumgeistern, loszuwerden.

Silvia Oeggerli
Noemi Rehberg
Ernst Mosimann
Catherine Keller
Martial Clerc
Peter Barth

Keine Kommentare: